Der träumende Oktopus

Der träumende Oktopus

Ein Video geht viral und zeigt einen träumenden Oktopus. Der träumende Oktopus heißt Heidi und träumt von der Krabbenjagt, was der abrupte Farbwechsel ihrer Haut verrät.

Ein Haustier beim Träumen zu beobachten ist immer wieder eine lustige Situation. Hunde laufen im Liegen, bellen oder fletschen die Zähne. Aber auch bei Oktopoden, kann man dieses faszinierende Schauspiel beobachten. Oktopus Heidi wurde beim Schlafen gefilmt. Während des Filmens zeigte sie eindeutige Anzeichen für die REM-Phase und dass sie träumt. Bei Hunden und Katzen ist diese Phase bekannt und jetzt auch bei Oktopoden.

Essen spielt Hauptrolle im Traum des träumenden Oktopus

Wenn der Oktopode die Chromatophoren aktiviert, das sind pigmenthaltige Zellen, welche durch neuronale Anregung aktiv werden. So ändert sich die Farbe der Tiere. Dieses Farbenspiel ist im Schlaf eine Reaktion auf einen Traum. Heidi hat im Schlaf die Farbe und das Muster ihrer Haut verändert, dies geschah während dessen durch die Aufregung im Traum. Ein Professor für Meeresbiologie an der Alaska Pacific University ist begeistert. Solch einen schnellen Farbenwechsel konnte er bisher noch nicht beobachten. Dieses Ereignis wurde nun erst zum zweiten Mal gefilmt.

Der Meeresbiologe kann die Farben während des Traumes deuten. Die zuerst weiße verblichene Farbe, deutet auf die Tiefenentspannung des Tieres hin. Als „Heidi“ träumt auf der Jagd nach Krabben zu sein, verändert sich ihre Farbe. Am Ende wird die Farbe dunkel. Diese Reaktion haben Oktopoden, sobald sie den Boden verlassen.

Der Experte erklärt, dass es selten ist, dass sich die Haut eines Oktopoden so schnell verfärbt. Der „Tarnmodus“ wird während dem Schlaf normalerweise nicht genutzt. Der erneute Wechsel der Farbe am Ende des Traumes deutet bei Heidi auf einen erfolgreichen Fang der Krabbe hin. Sie tarnt sich, damit sie niemand beim Verzehren der Krabbe bemerkt, erklärte der Professor.

Nicht nur bei unseren Haustieren ist es ein lustiges Schauspiel, wenn sie schlafen. Auch Oktopoden träumen und ändern währenddessen ihre Farbe. Ob der Farbenwechsel erneut beobachtet werden kann, ist eine Frage der Zeit.
Das faszinierende Video finden Sie hier.

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

  • Tierheilpraktiker / Osteopathen S. Zeier
    S. ZeierID: 5377
    Gespräche: 49
    5.00
    Bewertungen: 12

    Katzensprechstunde: Ernährung, Homöophatie, Einzel- und Komplexmittel, Verhaltensberatung und Trauerbegleitung.

    Nach meinem Fernstudium befasste ich mich umfassend über das Thema Katzen und ...


    Tel: 1.97€/Min.
    Aus d. Festnetz *

    Chat: 1.33€/Min.
    persönliche Beratung