Sauerkraut – Hausmittel bei verschluckten Gegenständen

,
Sauerkraut - ideales Hausmittel bei verschluckten Gegenständen

Wenn der Hund mal einen Fremdkörper verschluckt hat ist Sauerkraut ein bewährtes und einfaches Hausmittel. Das ist vor allem bei beispielsweise Spielzeug sehr hilfreich. Das Sauerkraut umhüllt und umschlingt den Gegenstand mit seinen vielen Fasern. Des Weiteren wird der Gegenstand dadurch rutschig und glitschig. Der unverdaute Fremdkörper und der Rest Sauerkraut, der nicht verdaut wurde, kommen dann später beim Hund hinten raus.

Sauerkraut ist einfach einzulagern und billig in der Anschaffung. Es ist das ideale Mittel bei verschluckten Gegenständen. Der Haken ist aber, dass Hunde Sauerkraut nicht mögen.

Ausgangslage

Der Hund hat einen Gegenstand verschluckt und du sollst mit herkömmlichen Hausmitteln versuchen das Problem zu lösen. Es handelt sich nicht um einen medizinischen Notfall. Wenn Du Dir nicht sicher bist, dann ruf am besten deinen Tierarzt an, um Dir noch mehr Informationen zu holen.

Hintergrund-Infos zu Hausmitteln

Die meisten Hausmittel sind alt und damals gab es noch keine Haustiere. Hausmittel und ihre verschiedenen Funktionen werden oft von Generation zu Generation weiter gegeben.

Wenn es sich um einen tiermedizinischen Notfall handelt, dann bitte keine Hausmittel benutzen. Hausmittel dürfen bei drohender Lebensgefahr nicht eingesetzt werden, weil die Wirkung viel zu unsicher wäre. Die Atemwege müssen stets frei sein, da ansonsten der Hund zu ersticken droht.

Maßnahmen

Wenn der Fremdkörper erst einmal den Rachenbereich durchlaufen hat, kannst Du in Absprache mit deinem Tierarzt Deinem Hund Sauerkraut verfüttern. Durch das Sauerkraut wird der Gegenstand eingehüllt und kann somit den Darm nicht mehr verletzen. Scharfe und spitze Gegenstände könnten für den Darm sehr gefährlich sein. Das Sauerkraut muss vor der Anwendung gut gewässert werden, weil Hunde den Geschmack meist nicht mögen. Der saure Geschmack kann auch mit einer Soße übertönt werden. Dafür eignet sich zum Beispiel Sahne oder Joghurt. Am Ende solltest Du auch den Stuhlgang kontrollieren, schließlich möchtest Du ja auch wissen ob der Gegenstand sich noch in Deinem Liebling befindet oder nicht.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

  • Tierheilpraktiker / Osteopathen H. Einwächter-Langer
    H. Einwächter-LangerID: 5095
    Gespräche: 70
    5.00
    Bewertungen: 30

    Tierhomöopathie, Bachblüten, Tierpsychologie, Ernährungsfragen, Hautprobleme, Verhaltensauffälligkeiten, Bewegungsapparat


    Tel: 2.01€/Min.
    Aus d. Festnetz *

    Chat: 0.97€/Min.
    persönliche Beratung