Wie wird eine Ohrenreinigung vorgenommen?
Da Hunde oder auch andere Tiere nicht über die hygienischen Gegebenheiten verfügen wie wir Menschen, kann es schnell der Fall sein, dass sich in ihren Ohren Fremdkörper und Schmutz ablagern. Um dem entgegen zu wirken, kann der Tierarzt eine Ohrenreinigung oder auch eine Ohrspülung vornehmen. Wir wollen Euch im Folgenden erklären wie so eine Ohrenreinigung vorgenommen wird, damit Ihr Euch und Euren Liebling darauf vorbereiten könnt.
Durchführung einer Ohrenreinigung
Zunächst werden Ohrmuschel und Ohrläppchen des Tieres mit einem feuchten Wattebausch ausgewischt. Es gibt eigens für eine Ohrenreinigung gedachte Lösung, die auf den Wattebausch aufgetragen wird und zur Säuberung und Desinfektion gedacht ist. Tierärzte verwenden in keinem Fall alkoholhaltige Lösungen oder Seife. Diese Mittel können sogar zu Entzündungen des Ohres führen. Auch die Verwendung von Ohrenstäbchen ist nicht vorgesehen, da sie dazu führt Ohrenschmelz und andere Sekrete tiefer in die Ohrmuschel zu drücken und möglicherweise Verletzungen des Gehörgangs hervorruft. Besonders wenn das Tier sich bewegt, ist das der Fall.
Verhärtungen aufweichen
Besonders bei fest sitzenden Sekreten oder verhärtetem Ohrenschmalz sollte ein Tierarzt aufgesucht werden. Dieser verwendet bestimmte Lotionen, die die Verhärtungen aufweichen und durch eine gezielte Ohrenmassage aus dem Ohr befördern. Nach der Reinigung folgen die Tiere ihrem körpereigenen Reflex und schütteln den Kopf, um die Flüssigkeit aus dem Ohr zu befördern. Sollte der Hund allerdings vor der Reinigung mit Hilfe eines Beruhigungsmittels ruhig gestellt worden sein, dann ist es ratsam, dass der Tierarzt mit einem Absaugegerät die Flüssigkeit heraus befördert. Und schon sind die Ohren unseres Lieblings wieder sauber und gesund.
Wann wird eine Ohrenreinigung notwendig?
In der Regel ist es nicht notwendig regelmäßige Ohrenreinigungen vorzunehmen. Verfärbt sich der Ohrenschmalz des Hundes allerdings ins braun-schwärzlich und sondert einen fauligen Geruch ab, dann ist es ratsam einen Arzt zu konsultieren und gegebenfalls zu einer Ohrenreinigung zu tendieren. Steht gleichsam eine Untersuchung der Ohren an, ist es ebenso ratsam die Ohren zu reinigen, damit der Arzt eine klare Sicht hat und Infektionen auschließen kann.
Online Beratung – Unsere Empfehlung
Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.