Löwen züchten zum Töten

Löwen züchten zum Töten

Südafrika steht zurzeit sehr unter Kritik. Es werden Löwen für den Jagdtourismus gezüchtet! Zwar steht die Regierung noch hinter diesem Projekt, die Proteste im Land werden aber immer lauter.

In einem winzigen Gehege spielen zehn kleine Löwenbabys miteinander. Außer einem kleinen Baumstamm haben sie nichts, keine Pflanzen und auch keine Mutter, die sich um sie kümmert. Sie werden von Menschen aufgezogen. Für Tierschützer sind diese „Kuschelgehege“ nichts anderes als Aufzuchtstationen in denen das „Material“ für die Touristenjagd groß gezogen wird. In Südafrika wird diese Jagdart „Gatterjagd“ oder auch „Canned Hunting“ genannt.

Die Opfer sind meist männliche Löwen, da ihre Köpfe sehr gut als Trophäen dienen. Aktuell leben Schätzungen zufolge noch 20.000 Löwen in Afrika, vor 20 Jahren waren es noch doppelt so viele. In Südafrika leben 3000 Löwen in freier Wildbahn und zwischen 6000 und 8000 in Gefangenschaft. Ein Zehntel der Löwen wird jährlich für die organisierte Jagd genutzt.

26.000 $ für eine Woche Jagd

Hobbyjäger können laut Tierschutzorganisationen Jagdreisen buchen und zu den Veranstaltern gehören wohl Limpopo Hunting und Hunting Legends. Die Preise schießen ins Unermessliche und sorgen für Aufregen. Aus den USA, Spanien und Deutschland kommen die meisten Jagdtouristen.

Tourismus ist in Südafrika ein milliardenschweres Geschäft

Schätzungen zufolge nimmt das Land ca. 6,9 Millionen Euro durch den Jagdtourismus ein, wobei Südafrika insgesamt etwa 5 Milliarden am Tourismus verdient. Für Tierschützer ist das natürlich Geld, dass für den Schutz der Tiere investiert werden könnte. Die Jagd auf Löwen in Südafrika ist auch deshalb so beliebt, weil kein Jagdschein benötigt wird und somit jeder einen Löwen erlegen kann. Das führt auch dazu, dass Löwen oft nicht mit einem Schuss erledigt werden, sondern auch noch unnötig leiden.

Deutscher Jagdverband strikt gegen die Jagd auf dafür aufgezogene Tiere!

Während die südafrikanischen Organisationen probieren die Jagd auf Löwen händeringend zu rechtfertigen, spricht sich der deutsche Jagdverband dagegen aus. Aufgezogene Löwen können auch nicht ausgewildert werden und sorgen nicht für den Erhalt der Rasse.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

  • Tierheilpraktiker / Osteopathen H. Einwächter-Langer
    H. Einwächter-LangerID: 5095
    Gespräche: 70
    5.00
    Bewertungen: 30

    Tierhomöopathie, Bachblüten, Tierpsychologie, Ernährungsfragen, Hautprobleme, Verhaltensauffälligkeiten, Bewegungsapparat


    Tel: 2.01€/Min.
    Aus d. Festnetz *

    Chat: 0.97€/Min.
    persönliche Beratung