Dyskinesie des Gallensystems

Eintrag zu: / Zurück zur Übersicht

Die Dyskinesie des Gallensystems ist eine Störung der physiologischen Bewegungen zwischen der Gallenblase sowie den Gallenwegen und dem Schließmuskel. Häufig ist die Problematik mit einem Reizdarm sowie dem Reizmagen kombiniert. Durch die Erkrankung kann die Gallenblase erkranken. Zudem können Organveränderungen auftreten. Häufig bilden sich Steine, die dann nach den üblichen Richtlinien beseitigt werden müssen. Grundsätzlich ist die Abgrenzung zu anderen Ursachen schwierig. Die Diagnose kann daher nur gestellt werden, wenn sicher ist, dass keine weitere Erkrankung für die Problematik verantwortlich ist. Die Symptome bestehen aus Schmerzen im rechten Oberbauch, die auch in die Rückengegend ausstrahlen können. Zugleich ist häufig Übelkeit sowie Erbrechen vorhanden. Die Krankheit selbst wird meist durch psychosomatische Probleme ausgelöst, so dass auch eine Psychotherapie hilfreich sein kann.

Wie gefällt Dir dieser Beitrag?
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben)