Mit neuer App Flugrouten der Vögel verfolgen

,
Mit neuer App Flugrouten der Vögel verfolgen

Heute gibt es praktisch für alles die passende App. Sie zeigt uns, wo der nächste Imbiss zu finden ist oder wieviele Kalorien wir gerade verbrauchen. Nun gibt es eine neue App mit der sich die Flugrouten von Vögeln verfolgen lassen. Mit ihr wird es für Hobby-Ornithologen möglich, die Tiere von ihrem Start im Heimatland, bis zu ihren Überwinterungsgebieten im Süden zu beobachten.

Wie ist das möglich?

Viele unserer heimischen Zugvögel werden heutzutage mit einem GPS-Sender versehen. Dadurch lassen sich die Tiere genau orten und man erfährt, wohin sie fliegen und welchen Weg sie nehmen. Möglich wird das durch die App „Animal Tracker“. Der Vogelfreund kann so eine ganze Reihe von Vögeln auf ihrem Weg in die wärmeren Regionen begleiten. Das glit auch für Arten wie Storche, Gänse oder Waldrappen.

Entwickelt wurde der „Animal Tracker“ vom Max-Planck-Institut für Ornithologie in Radolfzell und der Universität Konstanz. Sie wurde speziell für Laien entwickelt, die Spaß daran haben, die Zugvögel auf ihrem Weg in die Überwinterungsgebiete zu begleiten. Nur wer selbst sieht, welche Leistung die kleinen Tiere vollbringen, lernt dieses Naturwunder erst richtig zu schätzen.

Was kann die App leisten?

Mithilfe der App können Zugvögel, die mit einem GPS versehen sind, beobachtet werden. Aber die App kann sogar nocht mehr. Denn sie zeigt nicht nur, wohin die Vögel ziehen. Der Vogelbeobachter kann auch selbst aktiv werden. So lassen sich Fotos an andere Nutzer senden oder man kann seine Beobachtungen anderen Vogelfreunden zur Verfügung stellen. Ab sofort sind Hobby-Ornithologen nicht mehr auf wissenschaftliche Veröffentlichungen angewiesen. Sie können nun selbst aktiv werden und ihre gefiederten Freunde bei jedem Flügelschlag in den Süden begleiten.

Was benötige ich für Voraussetzungen dafür?

Die kostenlose App gibt es sowohl für Android als auch für iOS. Das bedeutet, dass die App auf fast allen Smartphones und anderen Endgeräten funktioniert.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

Es wurden keine Berater gefunden.
1 Kommentar
  1. Karl wollerdorfer sagte:

    Wo bekommt man diese GPS-Sender für Vögel ca 500g bzw. 1500g? Lange Batterie-Lebensdauer mit Solar.
    Es gibt hier schon Lebensdauer bis 5 Jahre. Kann mir jemand weiterhelfen wo im deutschsprachigen Raum das erhältlich ist? Lg charly

Kommentare sind deaktiviert.