Haltung von Minischweinen – die Erziehung

Haltung von Minischweinen – die Erziehung

Winzige Ringelschwänze und kleine Stehohren, aber trotzdem erkennt man ohne Probleme, dass Minischweine verwandt mit den großen rosa Schweinen sind. Sie haben auch einen Rüssel, der übrigens sehr fein ist, und lieben es, sich im Dreck zu suhlen. Obwohl die Minischweine nicht als Haustiere an sich gehalten werden sollten, können sie immer mal wieder mit in die Wohnung genommen werden, um sich bei ihrer menschlichen Familie wohlfühlen zu dürfen. Tatsächlich lernen die intelligenten Tiere sich hier auch zu benehmen.

Selbst Befehle sind kein Problem

Was zunächst etwas merkwürdig klingt, stimmt tatsächlich: Minischweine können stubenrein werden. Wer seinen kleinen Schweinchen von Anfang an beibringt, wo sie ihr Geschäft verrichten können, läuft nicht Gefahr, dass sie in die Wohnung machen, wenn man sie einmal mit ins Wohnzimmer nimmt. Und damit nicht genug, Minischweine sind äußerst lernfähig und lassen sich gut erziehen.

Mit gezieltem Training kann man ihnen nicht nur das Beißen abgewöhnen sondern ihnen auch einfache Befehle wie „Sitz!“ beibringen. Hierfür eignet sich eine Lernmethode, bei der das richtige Verhalten belohnt wird. So lernen sie auch ihr Futter aus Flaschen oder Päckchen herauszuholen und freuen sich über das damit verbundene kleine Spiel. So intelligente Tiere sollte man schließlich fördern.

Ordnung muss sein

Doch so niedlich die kleinen Minischweine sein mögen, sie benötigen ein gewisses Maß an liebevoller Strenge, sonst tanzen sie ihren Besitzern auf der Nase herum. Die Rangordnung mit dem Halter als Leittier muss deshalb von Anfang an klar gemacht werden, damit die kleinen Tiere nicht übermütig werden. Wer sich aber gut um sein Tier kümmert und es ordentlich erzieht, wird mit viel Zuneigung seitens des Minischweins belohnt.

Auch wenn es für Viele nicht so wirken mag, werden auch Minischweine als Nutztiere verstanden und müssen deshalb als solches registriert werden. Wer sich also ein Minischwein hält, muss dieses bei der Tierseuchenkasse, dem Veterinäramt und der zentralen Datenbank für Schweine melden, damit dem Minischwein im eigenen Garten nichts im Wege steht.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

  • Tierheilpraktiker / Osteopathen H. Einwächter-Langer
    H. Einwächter-LangerID: 5095
    Gespräche: 70
    5.00
    Bewertungen: 30

    Tierhomöopathie, Bachblüten, Tierpsychologie, Ernährungsfragen, Hautprobleme, Verhaltensauffälligkeiten, Bewegungsapparat


    Tel: 2.01€/Min.
    Aus d. Festnetz *

    Chat: 0.97€/Min.
    persönliche Beratung