Das Vistano-Futter-ABC: H wie Haut und Fell
Wenn der eigene Hund büschelweise Haare verliert oder sich ständig kratzt, sind die Ursachen meist im Hormonhaushalt, im Stress oder bei Parasiten zu suchen. Am häufigsten aber liegt die Ursache im Futter, so Tierarzt Dr. Volker Wienrich. Ein Tipp, diese Symptome in den Griff zu bekommen, ist Zink.
Die Haut schützt vor einem Angriff durch Bakterien und Pilze und ist zugleich dafür zuständig, dass der Organismus nicht austrocknet. Dem Körper dient die Haut als Wasserspeicher, Lager für Vitamine und zur Einlagerung von Fetten. Signale wie Kälte, Hitze und Schmerz werden in Sekundenschnelle über Nerven an das Gehirn weitergegeben. Der talghaltige Schutzfilm der Haut muss intakt bleiben, damit dies alles reibungslos funktioniert.
Wenn der Hund sich ständig leckt, es ihn juckt und er sich ständig kratzt, könnte dies einem Nährstoffmangel zuzuschreiben sein. Jedes Futter muss alle Nährstoffe in den richtigen Relationen und ausreichender Menge bereitstellen, insofern es sich um Alleinfutter handelt. Hochwertige Proteine, Omega-3-Fettsäuren, sämtliche B-Vitamine, Biotin und die Vitamine A und E spielen für eine gesunde Haut und ein schönes Fell eine besonders wichtige Rolle. Hinsichtlich der Spurenelemente ist es besonders das Zink, was für die Haut zuständig ist. Manche Hunde haben eben einen höheren Nährstoffbedarf: Probleme lassen sich an geröteter Haut und stumpfem Haar erkennen.
Bei stumpfem Fell und wunder Haut kann häufig schon eine Futterumstellung die Lösung sein: Dabei sollte auf eine Nahrung umgestellt werden, die den Organismus des Hundes bei der Wiederherstellung des Schutzmantels der Haut durch spezielle Wirkstoffe unterstützt.
Wenn eine gezielte Ernährung erfolglos bleibt und der Hund weiterhin über juckende und gerötete Haut sowie stumpfes Fell in Form von Kratzen klagt, so ist das sehr wahrscheinlich ein Hinweis auf eine Erkrankung. Wenn sich der Hund beim ständigen Lecken wegen seines Juckreiz sogar verletzt, ist unbedingt ein Tierarzt aufzusuchen. Flöhe oder Milben können dann ebenso der Auslöser sein wie ein Missstand im Hormonhaushalt.
Online Beratung – Unsere Empfehlung
Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.