Was muss man bei der Katzenwäsche beachten?

,
Was muss man bei der Katzenwäsche beachten?

Katzenwäsche ist ja sprichwörtlich. Dabei sind Katzen sehr reinlich und verwenden viel Zeit für die Fellpflege. Wenn jedoch Pilze oder Milben beseitigt werden müssen, hilft nur ein Bad. Wenn Katzen wasserscheu sind, helfen bei paar Tricks und Tipps für ein entspanntes Bad.

Katzenwäsche: Viele Katzen mögen das Waschen nicht

Oftmals mögen Katzen kein Bad, daher ist eine ruhige Vorbereitung hilfreich. Beim Bad sollten Katzenfreunde Ruhe ausstrahlen und schnell vorgehen. Eine weitere Person kann hier beim Waschen und Festhalten unterstützen. Mit nassem Fell erkälten sich Katzen schnell, daher ist eine warme Raumtemperatur wichtig. Die Wanne sollte mit Matten ausgelegt werden, damit die Stubentiger nicht rutschen können. Spezialshampoo für Katzen, eine Schüssel mit warmem Wasser, Waschlappen und Handtücher sollten griffbereit liegen. Wer Kratzer und Bisse vermeiden will, sollte möglicherweise Handschuhe tragen. Die Badezimmer-Tür sollte geschlossen sein, damit das Zimmer warm bleibt und der Vierbeiner nicht flüchten kann.

Das Bad ist stressfrei, wenn es zügig und schnell abläuft

Für die Reinigung sollten Katzenfreunde den nassen Waschlappen nutzen, nicht direkt den Wasserhahn oder die Duschbrause. In Ohren und Augen sollte kein Wasser gelangen. Das Shampoo sollte ins Fell einmassiert werden, ausgenommen der Kopfbereich. Das Shampoo muss gründlich ausgespült werden, dann kann die Katze mit dem Handtuch abgetrocknet werden. Anschließend lieben Katzen warme Plätze wie die Heizung. Lassen sich Katzen nicht baden, ist unter Umständen die Unterstützung des Tierarztes notwendig. Der Tierarzt kann auch zum Spezialshampoo beraten.

Wenn mehrere Katzen im Haushalt leben, kann der Geruch der frisch gebadeten Katze die anderen tierischen Mitbewohner irritieren. Daher sollten auch die anderen Katzen mit dem Shampoo vertraut sein. Dazu werden die Katzen am besten mit dem gleichen Handtuch zum Abtrocknen abgerieben. Grundsätzlich gehört das Bad nicht zur regelmäßigen Fellpflege und kann die Haut reizen. Bei schmutzigem Fell genügt häufig auch ein nasser Lappen, um die schmutzigen Stellen des Fells zu reinigen.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

Es wurden keine Berater gefunden.