Ferien auf dem Reiterhof: Das solltest Du bei der Auswahl beachten

Ferien auf dem Reiterhof: Das solltest Du bei der Auswahl beachten

Für junge Pferdefans, die kein eigenes Pferd haben, sind Ferien auf dem Reiterhof eine tolle Alternative. Hier treffen sich viele Gleichgesinnte, die Pferdefans können jederzeit mit den Pferden oder Ponys unterwegs sein. Dazu gibt es Reitunterricht. Doch die Auswahl ist groß, mit einigen Tipps finden Eltern den richtigen Hof.

Ferien auf dem Reiterhof sind meist ein recht kostspieliges Vergnügen

Daher sollten Eltern genau hinsehen, welchen Reiterhof sie auswählen. So bieten die Höfe etwa Reitunterricht und die Möglichkeit für Reitabzeichen zu erlangen an. Auch verschiedene Reitstile wie Westernreisen, Englisches Reiten oder Wanderreiten werden angeboten. Einige Reiterhöfe bieten familiäres Flair, andere sind größere Jugendlager.

Welche Angebote abseits der Pferderücken gibt es noch?

Über eine Internet-Recherche kann man sich  gute eine passende Auswahl an Reiterhöfen zusammenstellen. Auch Tageszeitungen oder (Pferde-)Zeitschriften bieten gute Hinweise, sodass zum einen die Wünsche der Kinder erfüllt werden. und zum anderen auch die Kosten im Rahmen bleiben, etwa durch eine ersparte lange Anfahrt.

Damit die Reiterferien für die meist weiblichen Pferdenärrinnen auch wirklich ein sicheres und schönes Vergnügen sind, gilt es für die Eltern auf bestimmte Voraussetzungen zu achten. Hier bietet sich vorab ein Telefongespräch zur Klärung wichtiger Fragen an, oder auch ein Besuch vor Ort, etwa mit einer Schnupper-Reitstunde.

Wichtige Punkte sind z.B. die artgerechte Tierhaltung mit ausreichend  Platz für die Pferde, aber auch der gute Zustand, die Versorgung und Pflege der Pferde. Ebenso müssen die Ausrüstung und die Anlage in einem top gepflegten Zustand sein. Seriöse, gute Höfe erlauben Einblick in Boxen, Sattelkammer, Schlafräume etc. Auch der Unterricht sollte von erfahrenen Lehrern mit anerkannter Ausbildung erfolgen.

Kinderbetreuung sollten erfahrene Betreuer übernehmen

Ein wichtiger Punkt ist die Verpflegung der Kinder mit frischen und gesunden Mahlzeiten, auch zwischendurch, sowie ausreichend Getränke. Wichtig ist auch die Sicherheit mit einer professionellen Einweisung der Kinder und Kappenpflicht. Auch unangekündigte Besuche vorab geben ein Einblick in die Führung Service-Angebote eines Hofes.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

Es wurden keine Berater gefunden.