Maldigestion und Malabsorbtion

Eintrag zu: / Zurück zur Übersicht

Die Maldigestion ist eine Störung der Aufspaltung von Nahrung. Die Malabsorbtion beschreibt die schlechte Aufnahme von Stoffen der Nahrung in den Körper. Beide Probleme führen in der Konsequenz allerdings zu Mangelernährungen und damit auch zu Mangelerscheinungen. Die Gründe für die Probleme der Maldigestion liegen häufig in Allergien gegen Nahrungsmittelbestandteile. Auch Unverträglichkeiten sowie Magenentfernungen und Probleme mit der Galle und der Pankreas lösen die Problematik aus. Die Ursachen der Malabsorbtion liegen in Darminfekten, Schäden der Dünndarmschleimhaut sowie in Verkürzungen des Dünndarms und Störungen der Dünndarmblutversorgung. Die Symptome sind bei beiden Problemen identisch. Der Betroffene verliert Gewicht, obwohl er die Nahrungsaufnahme nicht einschränkt oder sogar mehr konsumiert. Es kommt zu Durchfällen und Massenstühlen. Hinzu kommen die Symptome, die durch den Mangel an verschiedenen Stoffen entstehen. Die Diagnose kann aufgrund der Mangelerscheinungen gestellt werden. Hinzu kommen Tests, die überprüfen, ob die aufgenommenen Stoffe vom Körper verwertet werden. Auch Tests zur Resorbtionsfähigkeit des Darms werden angewendet. Die Therapie besteht aus der Zuführung der Stoffe, die mangelhaft vorliegen. Zugleich muss eine Ernährungsberatung durchgeführt werden, um eine möglichst optimale Ernährung zu gewährleisten.

Wie gefällt Dir dieser Beitrag?
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben)