Farbenblindheit und Farbenfehlsichtigkeit

Eintrag zu: / Zurück zur Übersicht

Die Farbenblindheit ist eine Störung der Wahrnehmung. Einzelne Farben können bei der Farbenfehlsichtigkeit nicht gesehen werden. Dieser Umstand wird durch eine Störung der Sinneszellen verursacht, die für die Farbwahrnehmung verantwortlich sind. Daher werden die Farben nicht mehr an das Gehirn weitergeleitet, so dass sie nicht erkannt werden können. Dies gilt nicht nur für die eigentliche reine Farbe, sondern kann auch für Mischfarben gelten, so dass auch diese nicht mehr richtig erkannt werden. Gestört ist in der Regel vorallem die Wahrnehmung der Farben Rot und Grün. Die Problematik ist vererbt. Die stärkste Ausprägung ist die Farbenblindheit. Hierbei können keine Farben mehr gesehen werden. Vielmehr können nur noch Helligkeitsgrade unterschieden werden. Für die Farbenblindheit gibt es verschiedene Ursachen wie beispielsweise Netzhauterkrankungen, Sehnervschäden oder Schäden der Hirnrinde.

Wie gefällt Dir dieser Beitrag?
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben)