Erkrankungen des Verdauungssystems

Eintrag zu: / Zurück zur Übersicht

Erkrankungen des Verdauungssystems können unterschiedliche Ursachen haben. Die Verdauungswege beginnen am Mund. Zähne, Rachen und Speiseröhre gehören ebenfalls in dieses System. Daneben gehört der Magen sowie der Darm zu den Verdauungswegen. Die Bauchspeicheldrüse sowie weitere Organe sind ebenfalls in dieses System inbegriffen und ermöglichen daher eine reibungslose Verdauung, bei der die lebensnotwendigen Stoffe aus der Nahrung aufgenommen werden und den Körper daher am Leben erhalten. Der Vorgang der Gewinnung von Nährstoffen wird als Verdauung bezeichnet. Sie beginnt im Mund mit der mechanischen Zerkleinerung der Nahrung durch die Zähne. Danach folgt ein chemischer Abbau der Nahrung sowie die Aufnahme in den Körper. Zugleich nimmt das System Abfallstoffe auf und scheidet sie aus. Dies erfordert eine Vielzahl unterschiedlicher Gewebe, Stoffe und Funktionen. Daher ist ein feines Zusammenspiel notwendig, damit die Verdauungswege störungsfrei arbeiten. Krankheiten entstehen, wenn das System durch Krankheitserreger, Organschäden und andere Umstände nicht mehr vollständig arbeiten kann. Jedes Organ verursacht seine besonderen Symptome. Die Symptomatik kann allerdings sehr ähnlich sein. Daher sind genaue Untersuchungen notwendig, um die genaue Ursache zu ermitteln.

Wie gefällt Dir dieser Beitrag?
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben)