Erkrankungen der Atemwege

Eintrag zu: / Zurück zur Übersicht

Eine Erkrankung der Atemwege kann das gesamte Lebensgefühl beeinflussen. Die Atemwege dienen dem Gasaustausch des Organismus. Sauerstoff wird daher aus der Luft aufgenommen und Kohlendioxid an die Luft abgegeben. Während der Sauerstoff in das Blut aufgenommen wird, muss das Kohlendioxid aus dem Blut gelöst werden. Dieser Vorgang wird als äußere Atmung bezeichnet. Der Austausch findet dabei in den Lungen statt, die ein wichtiger Teil der Atemwege sind. Der Sauerstoff wird aber auch über das Blut in die Zellen des Körpers gebracht und dort verwertet. Diesen Vorgang nennt man die innere Atmung. Das System hat daher die Aufgabe, Sauerstoff zur Energiegewinnung aufzunehmen und Kohlendioxid abzugeben. Aber auch die Aufrechterhaltung des Säure-Basen-Gleichgewichts sowie die Stimmbildung sind ein Bereich der Atmung. Zugleich muss die Atemluft angewärmt, gereinigt und angefeuchtet werden. Die Geruchskontrolle der Atemluft gehört ebenfalls in diesen Bereich. Viele unterschiedliche Bestandteile gehören zu den Atemwegen. Sie beginnen in der Nase und führen über den Nasen-Rachen-Raum dann in den Kehlkopf. Von dort aus erstrecken sie sich bis in die Luftröhre, an die sich die Bronchien anschließen, bis die Luft schließlich in die Lungen gelangt. Hier findet der Austausch dann in den Alveolen statt. Auch das Nervensystem hat Einfluss auf das System, da es die Ein- und Ausatmung und andere Bereiche steuert. All diese Bereich können erkranken und dann vielfältige Symptome auslösen. Neben Entzündungen können auch Infektionen, Tumore und andere Probleme auftreten. Da das System für die Versorgung mit Sauerstoff verantwortlich ist, können viele verschiedene Symptome auftreten und einige Krankheiten können tödliche Folgen haben. Eine genaue Abklärung ist daher immer erforderlich.

Wie gefällt Dir dieser Beitrag?
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben)