Gehören Waldelefanten bald der Vergangenheit an?
Elefanten leben nicht nur in der Steppe. Es gibt auch Waldelefanten, doch diese Tierart pflanzt sich sehr langsam fort. Aus diesem Grund befürchten Tierschützer und Biologen, dass sich die Populationen von der andauernden Jagd nach Elfenbein bald nicht mehr erholen können.
Bestand mehr als halbiert
Erst seit dem Jahr 2001 ist erwiesen, dass es sich bei den Waldelefanten genetisch um eine andere Art handelt als ihre Verwandten, die in der Steppe heimisch sind. Andrea Turkalo, Elefantenexpertin und Biologin von der Wildlife Conservation Society, untersuchte die neuentdeckten Tiere in den vergangenen Jahren genauer. Gemeinsam mit ihrem Team wertete Turkalo Daten einer dieser Elefantenpopulationen, die im Kongobecken lebt, aus und kam zu dem Schluss, dass sich die Tiere erstaunlich langsam fortzupflanzen scheinen.
Nach neuesten Erkenntnissen vermehren sich Waldelefanten um ein Drittel langsamer als Savannenelefanten. Dies könnte für die Tiere zu einer großen Gefahr werden, da sie nach wie vor stark von Wilderei betroffen sind. Schon bald könnten die Waldelefanten aussterben, wenn sich nicht schnell etwas ändere, berichtet die Expertin sorgenvoll. Im Zeitraum von 2002 und 2011 ist der Bestand der Tiere bereits um 60 Prozent zurückgegangen. Sogar unter bestmöglichen Bedingungen würde es nun 100 Jahre dauern, bis die Population wiederhergestellt sei, so die Wissenschaftlerin.
Trauriges Schicksal
Die Zählungen des Forscherteams ergaben, dass eine Waldelefantenkuh nur alle sechs Jahre schwanger wird. Dies bedeute, dass die Elefanten auf längere Zeit dem Druck durch Elfenbeinjagd nicht standhalten können. Jedes Jahr lässt ungefähr ein Zehntel der Waldelefantenpopulation durch Wilderei ihr Leben. Auch die vermehrte Holzernte im Kongobecken bedroht die Tiere. Mehr und mehr Menschen gelangen durch den Handel mit Holz in den Wald und somit nimmt die Wilderei weiter zu. Zwar werden immer mehr Einschränkungen bezüglich des Handels mit Elfenbein durchgesetzt, doch ist fraglich, ob dies zum Schutz der Tiere ausreicht. Mit großer Wahrscheinlichkeit wird das Sterben der Waldelefanten demnach weitergehen, bis keine Tiere mehr übrig sind, so die Forscher.
Online Beratung – Unsere Empfehlung
Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.