Unterfunktion der Nebenschilddrüse

Eintrag zu: / Zurück zur Übersicht

Die Unterfunktion der Nebenschilddrüse wird meistens durch eine Operation der Drüse verursacht. Auch bei Schwangerschaft und während der Stillzeit kann eine Unterfunktion auftreten. Infektionen können ebenfalls verantwortlich sein. In sehr seltenen Fällen ist die Problematik angeboren. Durch den Defekt wird zu wenig Parathormon gebildet. Der Kalziumspiegel des Blutes sinkt ab und es kommt zu gesteigerten Muskelaktivitäten. Im schlimmsten Fall entstehen tetanusähnliche Krämpfe. In leichten Fällen entsteht ein Kribbeln der Haut, das vor allem um den Mund oder an den Finger zu bemerken ist. Neben schmerzhaften Krämpfen können auch epileptische Anfälle auftreten.

Wie gefällt Dir dieser Beitrag?
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben)