Alltägliche Produkte können zu Unfruchtbarkeit bei Männern führen

Alltägliche Produkte können zu Unfruchtbarkeit bei Männern führen

Erschreckende Neuigkeiten sind zu hören: Neuste Studien haben ergeben, dass Zahnpasta und Sonnenmilch die Fruchtbarkeit von Männern beeinflussen können und das bereits in geringen Dosen.

Kunststoffe, Sonnenmilch und Zahnpasta stehen im Verdacht die Furchtbarkeit von Männern enorm zu beeinflussen. Die hormonell aktiven Stoffe in den genannten Substanzen beeinträchtigen die Befruchtungsfähigkeit von Spermien. Dies ergab eine deutsch-dänische Studie um den Forscher Timo vom Center of Advanced European Studies and Research (caesar) in Bonn.

Hormonell aktive Stoffe verstecken sich in so allerhand: Lebensmitteln, Kunststoffen, Kosmetika, Spielzeug oder auch in Textilien. Die EU will nun über die Grenzen von hormonell aktiven Stoffen neu entscheiden und die bisherigen Richtwerte prüfen.

Die Studie im Detail

Um die oben genannte These beweisen zu können, wurden insgesamt 96 Stoffe an männlichen Spermien gestestet. 33 dieser Stoffe beeinträchtigten den Kalzium-Haushalt der Spermienzellen. Drei dieser Stoffe waren Sonnenschutz bzw. 4-MBC, Weichmacher in Kunststoffen (DnBP) und Triclosan, das in Kosmetika vorkommt. Der Kalziumwert ist für die Befruchtung der Schlüsselfaktor, weil er das Schwimmverhalten der Spermien bestimmt.

Befinden sich zu viele hormon aktivierende Stoffe im Menschen, öffnen sie einen Ionenkanal, über den Kalzium in die Zelle strömt. Normalerweise wird der Kalziumwert über die weiblichen Hormone Progesteron und Prostaglandin geregelt. Die genannten Chemikalien sorgen jetzt aber dafür, dass die Spermien weniger empfindlich auf weibliche Hormone reagieren. Dadurch wird das Durchdringen der Eihülle möglicherweise aufgehalten, weil die Spermien umgelenkt werden. Sie sind nicht mehr so affin zur Eizelle der Frau. Präzise gesagt verhindern einige hormon aktivierende Substanzen den natürlichen Ablauf der Befruchtung und machen eine Schwangerschaft schwieriger.

Hormon-Cocktails

Alarmierend ist ebenfalls, dass bislang zwar für einzelne Substanzen Grenzewerte festgelegt wurden, die Wirkung von Hormon-Cocktails allerdings unterschätzt wurde. Bereits geringe Konzentrationen einzelner Stoffe können zusammen genommen eine immense Beeinträchtigung der männlichen Fruchtbarkeit bedeuten. Insgesamt existieren 800 Stoffe, die täglich gebraucht werden, und im Verdacht stehen das Hormonsystem zu stören. Die Forschung befindet sich erst in Anfängen dessen Grenzwerte und Einflussnahme zu erforschen.

UUnfruchtbarkeit Mann Ursachen

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

  • Heilpraktiker M. Lippke-Paust
    M. Lippke-PaustID: 4798
    Gespräche: 185
    5.00
    Bewertungen: 54

    Ganzheitliche Beratung mit Schwerpunkten: Medizin, Spagyrik (Alchemie), Pflanzen- und Heilkräuter, Bachblüten online, wirksame sanfte Frauenmedizin! Kompetent und ...


    Tel: 1.88€/Min.
    Aus d. Festnetz *

    Chat: 0.97€/Min.
    persönliche Beratung